Nudging-Ansätze und deren Wirksamkeit – ein Feldexperiment

„Nudges“ sind ein vielversprechender Weg, um umweltfreundliches Handeln attraktiver zu gestalten. Photo: 06photo/shutterstock.com

Nudges (also „kleine Schubser“) ist ein Sammelbegriff für Interventionstechniken, welche Entscheidungs- und Umsetzungssituationen so gestalten, dass die erwünschte Handlung die Einfachste und Nächstliegende wird. Damit werden erwünschte Handlungen  ohne grossen kognitiven Aufwand ausgeführt und die Kosten der Informationssuche entfallen. Der Nudging-Ansatz hat insbesondere durch die Publikation von Thaler und Sunstein (2008) einen enormen Aufwind erhalten und wird in der Ökonomik, Soziologie, Psychologie, aber auch im Rahmen von Social Marketing beforscht und angewendet.

Nudges
Das Projekt evaluiert verschiedene Nudges hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Förderung umweltfreundlicher Kaufentscheide. Photo: Kondor83/shutterstock.com

In Kürze

  • Nudges“ sind ein vielversprechender Weg, umweltfreundliches Handeln attraktiver zu gestalten und zu vereinfachen
  • Das Projekt evaluiert verschiedene Nudges hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Förderung umweltfreundlicher Kaufentscheide
  • Die so gewonnenen Erkenntnisse erlauben Empfehlungen bezüglich des Einsatzes von Nudges zur Förderung umweltfreundlicher Handlungsweisen

 

nudges biodiversity
Das Projekt ist Teil des Forschungsprojekts „Kommunikation und Verhalten im Umweltbereich“ des Bundesamts für Umwelt (BAFU). Photo: Creative Commons

Ziel und Vorgehen

Das Projekt hat zum Ziel, die Wirksamkeit verschiedener Nudges zur Förderung von Kaufentscheiden für umweltfreundliche Produkte zu evaluieren. Basierend auf einer Aufbereitung der wissenschaftlichen Grundlagen zu Nudging-Ansätzen erfolgt die Konzipierung und evaluative Begleitung eines Feldexperiments. Dieses wird im Frühjahr 2016 in ausgewählten Filialen eines Großverteilers in der Deutschschweiz durchgeführt, in welchen verschiedene Nudges implementiert werden. Nebst einer Verkaufszahlen-Analyse sollen mittels quantitativer Interviews mit KundInnen mögliche intervenierende Faktoren identifiziert und in vertiefenden qualitativen Interviews der Prozess des Kaufentscheids, sowie dessen Umsetzung, rekonstruiert werden.
 
Das Projekt ist Teil des Forschungsprojekts „Kommunikation und Verhalten im Umweltbereich“ des Bundesamts für Umwelt (BAFU). Hier wird untersucht, wie in der Schweizer Bevölkerung mittels kommunikativer Massnahmen umweltrelevante Verhaltensänderungen erzielt werden können.  


Projektdauer: 2015-2016

Das CDE führt dieses Projekt gemeinsam mit dem Institut für Soziologie der Universität Bern und der Professur für Soziologie der ETH Zürich durch.