Ziel und Vorgehen
Das Projekt hat zum Ziel, die Wirksamkeit verschiedener Nudges zur Förderung von Kaufentscheiden für umweltfreundliche Produkte zu evaluieren. Basierend auf einer Aufbereitung der wissenschaftlichen Grundlagen zu Nudging-Ansätzen erfolgt die Konzipierung und evaluative Begleitung eines Feldexperiments. Dieses wird im Frühjahr 2016 in ausgewählten Filialen eines Großverteilers in der Deutschschweiz durchgeführt, in welchen verschiedene Nudges implementiert werden. Nebst einer Verkaufszahlen-Analyse sollen mittels quantitativer Interviews mit KundInnen mögliche intervenierende Faktoren identifiziert und in vertiefenden qualitativen Interviews der Prozess des Kaufentscheids, sowie dessen Umsetzung, rekonstruiert werden.
Das Projekt ist Teil des Forschungsprojekts „Kommunikation und Verhalten im Umweltbereich“ des Bundesamts für Umwelt (BAFU). Hier wird untersucht, wie in der Schweizer Bevölkerung mittels kommunikativer Massnahmen umweltrelevante Verhaltensänderungen erzielt werden können.